Sherwood-Trio holt zweiten DM-Titel und kratzt am eigenen Landesrekord

Herner Bogenschützen kehren als Meister aus Brandenburg heim

Titel geholt, Rekord knapp verpasst: Die Bogenschützen des Sherwood BSC Herne konnten mit ihrem Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften Fita sehr zufrieden sein.

Im brandenburgischen Lindow verpasste die Herner Compoundmannschaft den im Jahre 2001 selbst aufgestellten Deutschen Rekord nur um einen Ring. Bei sonnigem Wetter sah es zunächst nicht so aus, als ob die Herner ihren zweiten Titel erringen könnten. Der BSC Lingen hatte zur Halbzeit einen Vorsprung von zwei Ringen. Doch während die Compounder aus dem Emsland im zweiten Durchgang schwächer wurden, legten André Grawinkel, Roland Pepperl und Robert Hesse noch zu. Am Ende war es eine klare Sache. Mit 30 Ringen Vorsprung holten die Herner verdient die Goldmedaille vor den Sportlern aus Lingen und Berlin.

Auch im Einzel sah es für die Herner gut aus. Nach der Qualifikationsrunde belegten sie den 2., 3., 13. und 31. Platz. In der ersten Finalrunde schaltete Grawinkel seinen Vereinskameraden Jörg Keßler aus. Auch für Pepperl und Hesse war in dieser Runde Endstation. Doch auch Grawinkel, der Goldmedaillengewinner des Vorjahres, konnte seinen Titel nicht verteidigen. Er schied im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Wilhelm van Voorbergen (Lingen) aus.

Zielsicher zeigte sich auch der Nachwuchs. So belegte Tim Grossmann bei den Schülern A den zehnten Platz, und Sebastian Paul steigerte sich nach verpatztem Start und beendete den Wettkampf der Junioren auf Rang 16.

© WAZ, 17.09.2004