Querfeldein mit Pfeil und Bogen auf Titeljagd

Favoriten setzten sich im Uhlenhorster Wald durch

Wer am Wochenende einen Spaziergang durch den Uhlenhorster Wald machte, hatte das Gefühl, sich in den "Sherwood Forrest" verirrt zu haben: 235 moderne "Robin Hoods" waren auf der Jagd nach den Deutschen Meistertiteln im Feldbogenschießen.

Mit Pfeil und Bogen, Sonnenmilch und Mückenspray, Verpflegung, Fernglas und einem kleinen Klappstuhl "bewaffnet", durchstreiften die Bogenschützen an beiden Veranstaltungstagen insgesamt gut 14 Stunden lang den Uhlenhorster Wald. An 48 Schießständen, die auf einem sechs Kilometer langen Parcours querfeldein im Wald verteilt waren - 24 mit Entfernungsangabe und 24 ohne - mussten die Sportler möglichst ins gelbe Treffen, denn nur dann gab es auch die Höchstpunktzahl von fünf Ringen. Auch wenn der Parcours auf Grund fehlender Höhenunterschiede eher zu den leichteren gehörte, war Konzentration bis in die Haarspitzen gefragt. Wie zu erwarten war, setzten sich die beiden aktuellen Weltmeister auch an die nationale Spitze. Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) gewann in der Schützenklasse Recurve und Monika Jentges (SG Bremervörde) siegte bei den Damen mit dem Blankbogen.

Zum ersten Mal überhaupt richtete der Deutsche Schützenbund (DSB) in Zusammenarbeit mit dem MASA BSC Mülheim und dem Siegburger SV St. Hubertus 08 in NRW eine Deutsche Feldbogenmeisterschaft aus. Dementsprechend hatten die Ausrichter, für die das Turnier die Generalprobe für die World Games 2005 war, auch mit einigen Schwierigkeiten in dem unbekannten Gebiet zu kämpfen. Die Walkie-Talkies der Kampfrichter hatten nicht überall Empfang, die Spaziergänger waren über die Sperrung der Waldwege nicht ausreichend informiert und das Gebiet, auf dem die Ziele verteilt waren, war zu weitläufig. Für Klaus Lindau, Bundesreferent Bogen, jedoch kein ernstes Problem: "Wir haben die DM extra als Pre-Event in Mülheim veranstaltet, damit wir für die World Games perfekt gerüstet sind und daran hege ich keinerlei Zweifel."

Die Deutsche Meister: Recurve Damen: Manuela Kaltenmark (SG Seeborn); Compound Schützenklasse: Roland Pepperl (Herne), 19. Gerhard Wangen aus MH (BSC Oberhausen); Damen: Martina Schacht (Hamburg); Blankbogen Schützenklasse: Ernst Crome (Keltenschanze).

© WAZ, 02.08.2004, Katja Weiß