Silbermedaille für die Herner Bogenschützen

An drei Tagen schossen 600 Bogensportler aus ganz Deutschland bei den Deutschen Meisterschaften um die Meisterehren. Vier Starter von Sherwood BSC Herne hatten sich in der Compound Schützenklasse qualifiziert: Axel Langweige, Thorsten Kloß, Robert Hesse und Jörg Keßler.

Zunächst waren 72 Pfeile auf 70m entfernte Scheiben als Qualifikationsrunde zu schießen. Die Platzierungen aus dieser Runde bestimmen die Paarungen für das anschließende Finalschiessen. Hier trafen unglücklicherweise zwei Herner direkt in der ersten Finalrunde aufeinander, wobei Thorsten Kloß gegen Robert Hesse das bessere Ende für sich hatte. Er konnte sich auch in der nächsten Runde durchsetzen, unterlag dann aber im Viertelfinale knapp dem späteren Silbermedaillengewinner.

Axel Langweige ging als Zweiter der Qualifikationsrunde ins Finalschiessen und konnte souverän bis ins Halbfinale einziehen. Nach 12 Pfeilen waren dort beide Schützen ringgleich, sodass ein Stechen entscheiden musste. Auch das erste Stechen endete ringgleich. Das zweite Stechen verlor Axel Langweige mit einem Ring gegen den späteren Goldmedaillengewinner. Er musste mit dem kleinen Finale vorliebnehmen, das er gewinnen und sich damit die Bronzemedaille sichern konnte.

In der Mannschaftswertung reichte es leider nicht zur Wiederholung des Sieges aus dem letzten Jahr. Mit zwölf Ringen Rückstand auf die siegreichen Berliner reichte es für die Herner zur Silbermedaille vor der Mannschaft aus Freiburg.

© Wochenblatt Herne, 11.09.2002