Sherwood-Schützen spannen den Bogen

Neuer Klub auf Hernes Sportpalette

Die große Sportpalette in Herne ist um eine Disziplin erweitert worden. Mit dem Sherwood Bogensportklub Herne e.V. wird jetzt auch zu Pfeil und Bogen gegriffen.

Wir wollen unsere Sportart professionell betreiben, also auch an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen, erklärt der erste Vorsitzende und mehrfache deutsche Meister Axel Langweige die großen Ambitionen des Vereins. Neben den acht Gründungsmitgliedern konnten bisher allerdings erst drei weitere Bogensportfans hinzu gewonnen werden. Viele Leute wollen beitreten. Noch sind unsere Aufnahmekapazitäten jedoch begrenzt, klärt Langweige auf. Denn die Sherwood-Schützen müssen momentan noch mit einem sehr kleinen Trainingsgelände Vorlieb nehmen. Ein Anbau an einen Bogensportvertrieb an der Sternstraße dient den Robin Hoods der Neuzeit als Trainingsgelände. Hier erwartet Landestrainer Benno Hoffmann seine Schützlinge montags und donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr zur Übungsstunde. Wir brauchen Sporthallenzeiten und eine große Wiesenfläche für die Sommersaison, zeigt Langweige das Manko auf. Langfristig sollen nämlich vor allem auch Jugendliche an den Bogensport heran geführt werden. Doch zunächst will der neu gegründete Verein für sportliches Aufsehen sorgen. Die sogenannten Compound-Schützen agieren mit einem technisch sehr weit entwickelten Bogen und streben in diesem Jahr einen neuen deutschen Mannschaftsrekord an. Peter Penner, Deutschlands fleißigster Medaillenjäger - und sammler in dieser Disziplin, nimmt dieses Unterfangen zusammen mit André Grawinkel und Axel Langweige in Angriff. Mit dem klassischen Recurve-Bogen gehen die Bogensportler bei Olympischen Spielen an den Start. Damen und Herren nehmen die Zielscheibe dabei aus 70-m-Wettkampfdistanz ins Visier.