Sherwood-Schützen holen zweimal Silber

Deutsche Vizemeisterschaft im Feldbogen für Silke Höttecke und Axel Langweige

Zwei Silbermedaillen sicherte sich der Sherwood BSC Herne bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogen. Aber auch die übrigen Platzierungen der Teilnehmer des heimischen Bogensportclubs können sich sehen lassen.

In Magstadt bei Stuttgart fand die 30. DM im Feldbogenschießen statt. Über zwei Tage wurden auf 48 Scheiben die Deutschen Meister ermittelt. Ausrichter BSC Magstadt hatten die besten Voraussetzungen für eine interessante Meisterschaft geschaffen, sogar das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner schönsten Seite. Von den Herner Bogensportlern hatten sich sechs Teilnehmer qualifiziert: Silke Höttecke (Compound-Damenklasse), Jutta Pollmann (Recurve-Damenklasse) sowie Axel Langweige, André Grawinkel, Roland Pepperl (Compound-Schützenklasse) und Ralph Grawinkel (Compound-Altersklasse). Jutta Pollmann und Ralph Grawinkel starteten am Samstag auf dem anspruchsvollen Parcours mit den bekannten Entfernungen, die übrigen Herner erwartete der Parcours mit den Scheiben auf unbekannten Entfernungen. Nach einem erfolgreichen Abschneiden der Herner am ersten Tag wechselten die Starter am Sonntag jeweils den Parcours. Jutta Pollmann erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Feldbogen-DM einen guten 11. Platz. Silke Höttecke startete am zweiten Tag als überraschende Vortagesführende. Sie konnte ihre Leistung wieder bestätigen, verpasste die Goldmedaille jedoch denkbar knapp. Am Ende war die Hernerin ringgleich mit der Erstplatzierten, hatte allerdings eine Fünf weniger geschossen als ihre Konkurrentin. Trotzdem war sie überglücklich über den Gewinn der Silbermedaille. Die drei Herner Compound-Schützen befanden sich nach dem ersten Tag unter den ersten Vier ihrer Klasse. Der Vortagesdritte Axel Langweige konnte sich um einen Platz verbessern und ebenfalls die Silbermedaille erringen. André Grawinkel verpasste die Medaillenränge um einen Ring und landete auf dem undankbaren vierten Platz, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Roland Pepperl, der Fünfter wurde. Ralf Grawinkel rundete mit einem guten 9. Platz die Leistung der Compounder ab.

© WAZ, 14.08.2002