Bogensportler visieren große Ziele an

Drei Landestitel für Sherwood BSC

Sehr zielsicher zeigten sich am letzten Wochenende Hernes Bogensportler. Nachdem sie schon die Bezirksmeisterschaften dominiert hatten, ließen die Feldbogenschützen des Sherwood BSC Herne nun auch überregional aufhorchen.

Von den Landesmeisterschaften in Gronau kehrten die drei Sherwood-Schützen mit einer makellosen Bilanz zurück. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen mussten die 80 Teilnehmer aus ganz Westfalen die Herner Überlegenheit anerkennen. Jeweils zwölf Scheiben auf bekannte und unbekannte Entfernungen waren zu schießen, maximal 360 Ringe zu erreichen. Dieser Idealzahl am nächsten kam Axel Langweige. Nur achtmal verfehlte er das Zentrum, und mit 352 Ringen gewann er den Compound-Wettbewerb in der Schützenklasse. Silke Höttecke als Siegerin der Compound-Damenklasse brachte es auf ebenfalls beachtliche 344 Ringe. In der Recurve-Damenklasse spannte Jutta Pollmann für den Sherwood BSC den Bogen. Und auch sie war nicht zu schlagen. Mit 310 Ringen kehrte sie als Landesmeisterin aus dem Münsterland zurück. Fast noch wichtiger als die Titel waren die Ringzahlen, gelten sie doch als Qualifikationsergebnis für die Deutsche Meisterschaft. Und auch die passten. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre dürften alle drei Sherwood-Schützen für die DM in Magstadt qualifiziert sein.

Noch höhere Ziele peilen drei weitere Compoundschützen des Vereins an. André Grawinkel, Ralph Grawinkel und Roland Pepperl visierten beim zweiten Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbunden in Siegburg die Scheiben an. Zugleich galt das Turnier als Ausscheidung für die Feldbogen-Weltmeisterschaft, die Mitte September im australischen Canberra stattfindet. Zumindest André Grawinkel kann auf die Reise um den halben Erdball hoffen, erreichte er doch in Siegburg mit 706 von 720 möglichen Ringen den zweiten Platz. Roland Pepperl (697) als Fünfter und Ralph Grawinkel (681) als Zehnter dürften sich mit ihren Ergebnissen zumindest die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft erschossen haben.

© WAZ, 17.06.2002