Gold und Silber für Sherwood-Schützen

Herner räumen in der Teamwertung ab

In der Compoundklasse führt kein Weg am BSC Sherwood Herne vorbei. Bei den im Glaspalast von Sindelfingen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der Halle gingen die beiden ersten Plätze in der Mannschaftswertung an die heimischen Schützen.

Die siegreiche Mannschaft mit Axel Langweige, André Grawinkel und Thorsten Kloß verbesserte dabei den eigenen Deutschen Rekord um fünf Ringe auf 1751. Dreißig Ringe weniger reichten der zweiten Herner Mannschaft mit Robert Hesse, Roland Pepperl und Jörg Keßler zur Silbermedaille. Für die erste Garde des BSC ist die Goldmedaille fast schon Normalität, da der Titel jetzt schon zum zweiten Mal verteidigt werden konnte. Für die Zweitvertretung stellt die Silbermedaille allerdings die beste Platzierung nach einem fünften und einem vierten Platz in den beiden vergangenen Jahren dar. Dementsprechend groß war auch die Freude über diese geschlossene Mannschaftsleistung.
In der Einzelwertung hatten sich Langweige, Grawinkel, Hesse und Kloß auf den Plätzen eins, drei, fünf und sechs der Vorrunde direkt für das Finalschießen qualifizieren. Roland Pepperl als 16. schied dagegen im Stechen gegen Ralf Lafleur aus Solingen aus. Der traf im Achtelfinale auf Axel Langweige und setzte sich überraschend durch. Die übrigen Herner Schützen konnten ins Viertelfinale einziehen, wo Grawinkel und Kloß aufeinandertrafen. André Grawinkel behielt mit einem Ring die Oberhand und zog als einziger Herner ins Halbfinale, das er gegen Michael Baßler aus Neuenstadt verlor. Im Kampf um Platz drei traf der Sherwood-Schütze auf Lafleur und sicherte sich mit einem Ring Vorsprung die Bronzemedaille. Gold ging an Stefan Griem aus Berlin.

© WAZ, 26.03.2003