Compound-Sieger Grawinkel für WM in Canberra nominiert

Sherwood dominiert die Konkurrenz im Compound - Sabrina Kisselbach holt mit Recurve-Bogen die Silbermedaille

Am Wochenende fanden in Dortmund-Barop die Landesmeisterschaften FITA statt. Die Mitglieder des Sherwood BSC Herne waren an beiden Tagen vertreten und erreichten beachtliche Leistungen.

Am Samstag starteten die Bogensportler mit dem Recurve-Bogen. Aus Herne waren Sabrina Kisselbach, Tim Grossmann, Michael Musik und Sebastian Paul dabei. Bei wechselhaften äußeren Bedingungen gewann Sabrina Kisselbach in der weiblichen Juniorenklasse A die Silbermedaille. Tim Grossmann und Michael Musik erreichten in ihren Klassen jeweils den fünften Platz. Pech hatte Sebastian Paul. Er konnte nur den ersten Durchgang schießen, da eine Verletzung scheinbar noch nicht ausgeheilt war. Schade, denn durch eine Bestätigung der Leistung des ersten Durchgangs hätte er sich vermutlich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Der Sonntag war fest in der Hand der Herner Compoundschützen. In der Qualifikation belegten sie die ersten vier Plätze in der Reihenfolge Axel Langweige, André Grawinkel, Robert Hesse und Thorsten Kloß. Jörg Keßler rundete das Bild mit einem zwölften Platz ab. Im anschließenden Finalschießen nach dem K.o.-System erreichten die ersten vier der Qualifikation die beiden Halbfinale, womit die Auseinandersetzung praktisch zu einer Vereinsmeisterschaft wurde. Die Goldmedaille konnte sich André Grawinkel vor Thorsten Kloß und Axel Langweige sichern.
In der Compound Damenklasse war Silke Höttecke für Herne am Start. Nach einem fünften Platz in der Qualifikation trumpfte sie im Finalschießen auf, wo sie unter anderem die Vorkampfsiegerin aus dem Rennen warf. Letztlich unterlag sie nur im Finale, was die Silbermedaille bedeutete.
In der Compound Altersklasse erreichte Ralph Grawinkel den vierten Platz. Die Goldmedaille in der Mannschaftswertung sicherte sich die Herner Mannschaft mit Langweige und zweimal Grawinkel vor der Zweiten mit Hesse, Kloß und Keßler. Ein gelungenes Wochenende für die Herner Bogensportler, das durch die Teilnahme von André Grawinkel an der Weltmeisterschaft Feldbogen im australischen Canberra im September abgerundet wurde.

© WAZ, 18.07.2002