BSC Sherwood räumt bei DM ordentlich ab

Junger Club holt zwei Titel

Knapp ein Jahr nach seiner Gründung kann der Bogensportclub Sherwood Herne bereits eine beachtliche sportliche Bilanz vorweisen. Vorläufiger Höhepunkt waren die ersten drei Plätze der Sherwood-Schützen Peter Penner, Andre Grawinkel und Axel Langweige bei der Deutschen Feldbogenmeisterschaft in Duderstadt.

Wir wollten schon ganz oben mitschießen, aber dass es dann so gut laufen würde, haben wir uns nur erträumt, freute sich Compound-Schütze Axel Langweige, zugleich Vorsitzender des jungen Vereins. Doch damit nicht genug. Bereits bei den Deutschen Fita-Meisterschaften im niedersächsischen Zeven hatte sich ein Sherwood-Schütze ganz an die Spitze gesetzt. Der 27-jährige Andre Grawinkel errang in einem spannenden Finale den Meistertitel und ging auch noch mit einem neuen deutschen Final-Rekord in die Bogengeschichte ein. Die Mannschaft des BSC Sherwood sicherte sich zudem den hervorragenden zweiten Platz. Was bleibt da noch zu wünschen übrig? Nun, den neuen deutschen Mannschaftsrekord haben wir noch nicht, obwohl wir den ganz fest eingeplant hatten. Aber, da ist sich Langweige ganz sicher, im nächsten Jahr ist auf alle Fälle noch mehr drin. Mehr drin auch deshalb, weil der Verein auch ganz klar auf den Nachwuchs setzt. Gerade die Jugendarbeit ist wichtig, denn auch das Bogenschießen lernt sich in jungen Jahren leichter. Wer einmal an der Spitze mitschießen will, übt sich besser früh. Wir legen zwar Wert auf Leistung und Engagement, betont der Vorsitzende, aber wir sind kein exklusiver Club für Könner. Interessierte, das gilt gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sind an den Trainingstagen dienstags und donnerstags (Schüler und Jugendliche 17 bis 18.30 Uhr; Erwachsene 18.30 bis 20.30 Uhr) beim BSC Sherwood herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Sherwood Bogensport, WAN 794294.

 © WAZ, 09.11.2000